Mopo 5. Juli

5 Jul

Liebe Mopo, Zickzack-Wetter, das hat mich auch beschäftigt die letzten Tage. Ist das so ein bisschen wie Wechseljahre? Jedenfalls bin ich beruhigt, dass alles ganz normal ist, nur ungewöhnlich… Wie in all den anderen Sommern und allen anderen Zickzack-Wetter-Geschichten.

Olaf Scholz’ “Wohnungspakt”, ein “historischer Moment”, wird im Kommentar richtig eingeordnet: “Das ist, wenn Senat und Bezirke ihre Arbeit machen“. MAUZ!

Schöne Idee, das Foto von Yingluck Shinawatra auf der Politik-Seite so groß zu machen! Mauz! Nur warum ist der Lauftext so kleingeschrumpft wie eine Fotozeile? Wer soll das bitte lesen? Kleine Menschen mit kleinen Augen und mit kleiner Lupe in der Hosentasche?

“Blutrausch” in Neumünster, da wird optisch heute mal so richtig ausgeschenkt. Brauche ich ein seitenhohes Foto der komplett blutverschmierten und -bespritzten Tür inklusive Fußmatte und einer Blut-Lache auf der Türschwelle? Dazu eine Bilduntschrift: “Das Foto dokumentiert, wie viel Blut das Opfer verloren hat.” Und dazu die Feststellung, man nehme an, dass “mit der Psyche des Jungen etwas nicht stimmt”. PAUZ, das könnt ihr besser.

Interessanterweise habt ihr die Eröffnung der Bauer Media Academy (Journalistenschule) unten auf der VIP-Lounge-Seite versteckt. Ist das nicht eine tolle Sache, dass der Bauer-Verlag jetzt 20 Nachwuchsjournalisten mit einer eigenen Akademie ausbilden will? Hm. Im Hinterkopf schwirrt mir ein kritischer Artikel aus dem “Journalist” (Magazin des deutschen Journalisten-Verbands) herum: Der Bauer-Verlag nennt das Journalistenschule und zahlt den Neu-Schreibern rund 1000 Euro monatlich, das ist wesentlich weniger als das Tarif-Gehalt eines ordentlichen Volontärs (zzt. 1400 bis 2000 Euro). Das nennt man Lohn-Dumping. Junge Leute, die schlau sind, suchen sich einen anderen Job und werden nicht Journalist. Und das ist irgendwie überhaupt keine gute Nachricht. Mit einem traurigen Pauz, eure Mauzipauzi

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: