Ich im Bundestag

7 Jul

Da habe ich aber ne Vollbremsung mit dem Fahrrad hingelegt. Der Bundestag, mitten in Altona! Das erklärt sich leider nicht von selbst, deshalb  habe ich nachgefragt. Der nette PR-Referent erklärt es mir: Der Bundestag on Tour war gestern in Husum, und nach drei Tagen in Altona geht es weiter nach Norddeich. Das ist deshalb gut, weil dann können Schulklassen, Bundeswehr-Soldaten und ganz normale Erwachsene sich mal informieren über den Bundestag.

Das ist günstiger als nach Berlin zu fahren (das kann ja jeder!) und auch unanstrengender: Man muss nicht mal die ganze Kuppel hochstratzen, nur die paar Treppenstufen. Dann allerdings sitzt man da wie im Fernsehstudio, und muss wohl was schlaues Politisches von sich geben. Das tun gerade zwei Leute, und ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Oder man schaut sich interaktiv ein paar Sachen an mit Computer und so.

Oder man nimmt erst mal alles mit, was es da umsonst gibt, und überlegt dann, was man zuhause damit anfangen kann. Zum Beispiel das Grundgesetz für die Hosentasche, Mousepads mit halbem Adler in pink oder weiß, die Broschüre „Parlamentsdeutsch“ oder eine DVD über das Reichstagsgebäude im Wandel der Zeit. Das kann man jetzt alles finden, wie man will. Aber ich frage mich: Was kostet denn so eine Tournee und wer zahlt das eigentlich? Habe ich irgendwie vergessen zu fragen. Aber ich fürchte, die Antwort kenne ich bereits.

4 Antworten to “Ich im Bundestag”

  1. theomix 7. Juli 2011 um 8:05 pm #

    Also, ein bisschen mehr Freude an der Demokratie musst du schon aufbringen. In absoluten Monarchien gäbe es solche Bustouren nicht…

  2. mauzipauzi 7. Juli 2011 um 8:37 pm #

    Ich wähle eine konsitutionelle Monarchie…

  3. Oliver Kreuz 8. Juli 2011 um 3:18 am #

    Sakralanästhesie iist auchn schönes Wort;)

  4. Claudia Sperlich 8. Juli 2011 um 10:52 am #

    Mir gefällt besonders das Gegensatzpaar „Bundeswehrsoldaten und ganz normale Erwachsene“.

Kommentar verfassen

